„Flüchtlinge in Borken“

Am Sonntag, den 5.3.2017 kamen etwa 50 Personen zu einem Informationsgespräch mit der Integrationsbeauftragten der Stadt Borken Frau Malyszek in das Kapitelshaus.

Kolpingmitglieder und interessierte Gäste möchten die Schicksale der in Borken lebenden Flüchtlinge, vor allem aus den Kriegsgebieten des Nahen Ostens, kennenlernen: wie waren die Lebenssituationen, in denen sie bisher unter Bedrohung ihrer eigenen Menschenwürde leben mussten, von welcher Art und wie gefährlich waren ihre Fluchtwege? Welche Schwierigkeiten erleben diese Menschen, die deutsche Sprache zu erlernen und sich in einer fremden Kultur zurechtzufinden? Welche konkreten Hilfen könnten Mitglieder der Kolpingfamilie noch anbieten? -

Frau Malyszek kennt viele Schicksale dieser Menschen und hat uns deren Hintergründe der Flucht näher gebracht. Sehr eindrucksvoll haben Flüchtlinge aus dem Irak, Syrien und Afghanistan die an den Nachmittag anwesend waren ihre eigenen Beweggründe der Flucht erklärt. (Hubert Böing)