Generalversammlung 2017

Am Sonntag fand die diesjährige Mitgliederversammlung der Kolpingfamilie Borken statt. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der Remigiuskirche um 9.30 Uhr, kamen die etwa 80 anwesenden Mitglieder ins Kapitelshaus. In der Begrüßungsrede der scheidenden Vorstandsvorsitzenden Ingrid Kuth umriss diese kurz dass Programm des letzten Jahres.

Nach den üblichen Formalitäten,  wie Kassenbericht, Verabschiedungen sowie Berufungen als Beisitzer(In), kam man schnell zum Hauptthema der Veranstaltung – die Bildung eines neuen Vorstands.

Ingrid Kuth, die nunmehr 9 Jahre im Vorstand tätig war, räumt nun den Stuhl für ein neues Vorstandsgremium. Sie leistet aber weiterhin wichtige Vorstandsarbeit als Beisitzerin und wurde am Sonntag direkt für dieses Amt gewählt.

Zusätzliche Hilfe für die Vorstandsarbeit erhielt die Kolpngfamilie durch Sylvia Hillenbrand und Susanne Haick.

Zum Anstoß einer aktiven Diskussion sagte Georg Hollstegge, dass es nicht so einfach sei, eine passende Person für dieses Amt im Vorstand zu finden, bevor man nicht eindeutig neu dessen Aufgaben erörtert hat.

Das Gremium will nun in einem weiteren Schritt neu definieren, wie die Arbeit im Vorstand aussehen könnte. Markus Haick erklärte, dass überlegt werden müsse, neue, zukunftsfeste Strukturen innerhalb der Kolpingfamilie aufzubauen, sodass die Gemeinschaft nach außen hin für ein breiteres Publikum attraktiv bleibt.

Der aktuelle Vorstand (von Li. n. Re: Ute Blumbach, Ursula Vosskamp, Doris Gabriel, Susanne Haick, Sylvia Hillenbrand, Hubert Böing, Franz-Josef Thonemann, Präses Niko Ottmann, Willi Nienhoff, Ingrid Kuth und Klaus Unland.; nicht im Bild: Georg Veelken)