Ihr seid das Salz der Erde

Das Wort aus dem Matthäus-Evangelium wurde schnell zum Motto bestimmt, als das Kolpinghaus in Salzbergen zum Ziel der diesjährigen Freizeit der jungen Familien gewählt wurde. In der zweiten Woche der Herbstferien machten sich
9 Familien auf den Weg in den kleinen Ort nach Niedersachsen und erlebten eine stimmungsvolle und abwechslungsreiche Woche mit vielen Kreativ- angeboten und Spielen.

Das Kolpinghaus in Salzbergen besteht aus einem Ensemble historischer Fachwerkhäuser und bot den Familien eine gemütliche Atmosphäre und schöne Unterkunft für die gemeinsamen Ferien. Neben den Aktivitäten zum Thema „Ihr seid das Salz der Erde“ bot auch der Ort Salzbergen und die nähere Umgebung einige Attraktionen.

In Bentlage erlebten die Familien unter fachkundiger Führung das Salinengelände und das Salzsiedehaus. Sie gewannen einen Eindruck, wie mühsam in vorindustrieller Zeit Salz aus der Bentlager Sole gewonnen wurde und kochten ihr eigenes Salz ganz bequem in der Salzwerkstatt des Museums.

Das Feuerwehrmuseum im Ort entpuppte sich als echtes Highlight: Eltern und Kinder lernten viel über die historische Brandentwicklung. Zur Ausstellung gehören 29 historische Rettungsfahrzeuge. Zur großen Freude aller durften die Besucher sich in die Feuerwehrfahrzeuge setzen und auch mal ein Martinshorn betätigen. Am Ende der Führung strahlten die Väter mindestens genauso wie ihre Kinder.

Am Vorabend zu Allerheiligen feierte Präses Nico Ottmann, der dafür extra aus Borken kam, mit den jungen Familien gemeinsam Gottesdienst und erklärte einigen Kindern den geschichtlichen Hintergrund Ihres Namenspatronen. Er freute sich darüber, dass von den neun Familien vier erstmalig mitgefahren sind. Sie sind (noch) nicht Mitglieder der Kolpingsfamilie Borken.

Als sich am Samstag Morgen die Familien voneinander verabschiedeten waren sich alle einig, dass sie wunderbare Tage in harmonischer Gemeinschaft erlebt haben. Auch den „neuen“ Familien hat es sehr gut gefallen. Wir alle können hoffen, dass die Kolpingsfamilie Borken durch die Freizeit wieder neue Mitglieder gewinnt.

Die meisten Teilnehmer der diesjährigen Fahrt freuen sich bereits auf die nächste Herbstfreizeit in Freckenhorst. Anmeldungen dafür sind ab dem 18. Dezemberbei Familie Hollstegge möglich. Telefon (0 28 61) 60 50 63.

( Markus Haick )