Besuch der Kolpingfamilie Borken beim

Neujahrs-Konzert in Essen.

Schon zur Tradition geworden war auch diesmal am Neujahrstag des Jahres 2017 der Besuch des Konzertes der Essener Philharmoniker. 50 Mitglieder und Gäste der Kolpingfamilie begannen das Neue Jahr musikalisch in der Essener Philharmonie mit der 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven und dem letzten Satz dieser Sinfonie mit der „Ode an die Freude“ (von Fr. Schiller) für 3 Soli, Chor und Orchester. Solisten, Chor und Orchester gaben ihr Bestes.

Neben der Freude an der Musik war es eine Freude, von den guten Plätzen aus dem Dirigenten Tomas Netopil zuzusehen, wie er alles „im Griff“ hatte, die Musik Beethovens in der hervorragenden Akustik des Alfred-Krupp-Saales erstrahlen zu lassen. Man sollte sich schon jetzt auf den musikalischen Auftakt am Neujahrstag des nächsten Jahres freuen dürfen. (N. Ottmann)