Josefschutzfest am 23. April 2017

 

In der Messe um 8.00 Uhr gab Präses Niko Ottmann einige Gedanken zum Josefschutzfest und dessen Patron, dem Hl. Josef zum Besten. Josef galt als bodenständiger Handwerker und als in sich gekehrt  - ein großer Schweiger vor dem Herrn -  trotzdem nahm er aber Gottes Stimme wahr und befolgte sie stets. Im Parallelblick auf die heutige Zeit, so der Präses weiter, scheine es wieder wichtiger, sich wie Josef, auf das Schweigen einzulassen und darin Gottes Wort zu hören. Besonders da wir so viel von „außen gelenkt“ werden und reagieren, aber in einer digitalisieren Welt nicht mehr still werden können, um Gottes Rufen zu hören und zu verstehen.

 

Im Kapitelshaus wurde es dann vor dem leckeren  Frühstück mit Rührei, Brötchen und Aufschnitt, welches unter der Regie von Doris Gabriel, Sylvia Hillenbrand und Suanne Haick emsig vorbereitet  wurde, vorweg kurz formal, denn bis dato gab es kein Team innerhalb des Vorstands, welches sich aus mind. 3 Personen bilden soll – das nun dringend gewählt werden musste.

In der letzten Vorstandssitzung stellten sich bereits

Ursula Vosskamp, (am Tag der Wahl nicht anwesend),

Hubert Böing, sowie

Toni Thonemann (als Sprecher)

zur Vorstandsarbeit zur Verfügung.

Die Wahl selbst  übernahm  Markus Haick, der souverän moderierte.

Alle Kandidaten wurden einstimmig angenommen.

Der Termin zur Wahl nebst Josefschutzfest selbst wurde vorher in der Borkener Zeitung den Kolpingern zugänglich gemacht. Nach dem gemeinsamen Singen des Liedes „Wir sind Kolping“ ging man zum gemütlichen Teil, dem Frühstück, über. Klaus Unland