Von Nord nach Süd durch Vietnam.

Trotz verdeckt erkennbarer Kriegsspuren ist Vietnam ein Land in rasantem wirtschaftlichem Aufbruch. Von chinesischer Kultur beeinflusst war es Jahrhunderte lang ein eigenes Kaiserreich. Religiös ist Vietnam vom Buddhismus geprägt. Es gibt aber seit der französischen Kolonialzeit auch rd. zehn Millionen katholische Christen.

Das subtropische und tropische Klima zaubert ein Land von einzigartiger landschaftlicher Schönheit mit traumhaften Stränden an seiner Ost-Küste.

Pfarrer Nikolaus Ottmann, der Präses der Kolpingfamilie Borken, konnte im vergangenen Frühjahr zusammen mit seinem Amtsbruder Pfarrer Hasken dieses Land und die größte Tempelanlage der Welt von Angkor im benachbarten Kambodscha besuchen.

Er berichtete davon am Sonntag, den 7. Januar 2018, im Kapitelshaus in Borken. Die etwa 50 Zuhörer waren von den Bildern und den persönlichen Erlebnissen von Präses Nikolaus Ottmann  beeindruckt.     (H.Böing)