13. April 2018

Besichtigung des KULT in Vreden

Kultur und lebendige Tradition im Westmünsterland

Am Freitag, den 13. April stand ein Besuch des „kult“ in Vreden auf dem Programm.
KULT = Kultur und lebendige Tradition, ein neu gebautes Kulturzentrum in Trägerschaft des Kreis Borken und der Stadt Vreden.
Ab Borken fuhren 22 Personen mit und um 14:00 Uhr begann dann die Führung. Interessante Dinge als Zeugen der Zeit gab es zu sehen; insbesondere aus der Grenzregion Deutschland – Holland.
Im Anschlus machte die Gruppe Einkehr im Café PLUS: ein Café von Haus Früchting zu Kaffee und Kuchen.
hier einige Aufnahmen von Gregor Knuff

13. Februar 2018

Frauen- Doppelkopfturnier

wieder ein voll besetztes Haus

nicht alle können ein gutes Blatt haben; aber Spaß und Freude am Doppelkopf hatten die 28 Spielerinnen auf jeden Fall.
Am 13. Februar waren die Damen wieder eingeladen zum Frauen Doppelkopf Turnier.  Im Kapitelshaus lagen Karten, Zettel und Stift bereit; kleine Startgebühr und um 19:00 Uhr war Startschuss.Unter „Turnierbedingungen“ wurde 3 x 12 Spiele gemacht. Nur die „guten“ Punkte wurden gezählt. August Ebbing war für die Logistik zuständig, und Renate Böing sorgte für das leibliche Wohl der Frauen.

Fazit : ein schöner , entspannte und kurzweiliger Abend, der am Dienstag, den 23. Oktober noch mal wieder stattfindet.(Ingrid Kuth)

13. Februar 2018

Seniorennachmittag im Februar 2018

Helau, Karneval ist angesagt….

Jeden Monat treffen sich die Senioren/innen der Kolpingsfamilie Borken zu einem gemütlichen Nachmittag im Kapitelshaus. Um 15:00 Uhr geht es mit dem Kaffeetrinken los. Das Organisationsteam hat nach dem Kaffee immer einen Programmpunkt geplant, der passend zur Jahreszeit ausgewählt wird. Im Januar waren Mitglieder der Sängervereinigung Borken mit einem unterhaltsamen Liedermix zu Gast. Im Februar war der Nachmittag ganz dem Karneval gewidmet. Die Treffen finden in der Regel jeden zweiten Dienstag im Monat statt. Informationen darüber gibt es monatlich in den Pfarrnachrichten von St. Remigius und im Veranstaltungskalender der Borkener Zeitung.Nichtmitglieder sind zu den Seniorennachmittagen herzlich eingeladen. (hier Fotos)

11. Februar 2018

Winterwanderung 2018

Grüneklee in Rhedebrügge war das Ziel

Am Sonntag, den 11.Februar hatte die Kolpingsfamilie Borken ihre jährliche Winterwanderung geplant. Das Wetter war vormittags sonnig mit kräftigen Hagelschauern.
Pünktlich um 14:00 Uhr ging es vom „Wilger Parkplatz“ Richtung Kreishaus und Pröbstingsee nach Rhedebrügge. Beim ersten und einzigen Hagelschauer kurz hinter dem Kreishaus wurde eine kurze „Kräuterpause“ gemacht.Unser Ziel war das Landhaus Grüneklee, wo die Kaffeetafel für 18 Personen eingedeckt war. Bei selbstgebackenem Apfelkuchen und einer guten Tasse Kaffee war es ein unterhaltsamer Nachmittag. Bei herrlichem Sonnenschein ging es zu Fuß wieder zum Ausgangspunkt zurück. Stimmung – Wetter – und der Kuchen waren gut.

07. Januar 2018

Vietnam und Kambodscha

Reisebericht von Pfarrer Nico Ottmann

Trotz verdeckt erkennbarer Kriegsspuren ist Vietnam ein Land in rasantem wirtschaftlichem Aufbruch. Von chinesischer Kultur beeinflusst war es Jahrhunderte lang ein eigenes Kaiserreich. Religiös ist Vietnam vom Buddhismus geprägt. Es gibt aber seit der französischen Kolonialzeit auch rd. zehn Millionen katholische Christen. Das subtropische und tropische Klima zaubert ein Land von einzigartiger landschaftlicher Schönheit mit traumhaften Stränden an seiner Ost-Küste. Pfarrer Nikolaus Ottmann, der Präses der Kolpingfamilie Borken, konnte im vergangenen Frühjahr zusammen mit seinem Amtsbruder Pfarrer Hasken dieses Land und die größte Tempelanlage der Welt von Angkor im benachbarten Kambodscha besuchen. Er berichtete davon am Sonntag, den 7. Januar 2018, im Kapitelshaus in Borken. Die etwa 50 Zuhörer waren von den Bildern und den persönlichen Erlebnissen von Präses Nikolaus Ottmann  beeindruckt.     (H.Böing)